Takeda ID Datenschutzerklärung

Datum des Inkrafttretens dieser Datenschutzerklärung: Februar 2022. 

Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer persönlichen Daten sind uns wichtig. In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, welche Art von personenbezogenen Daten Takeda möglicherweise von Ihnen erhebt und wie wir sie verwenden.

Takeda ist eine weltweit operierende Unternehmensgruppe. Das Unternehmen Takeda umfasst die Muttergesellschaft Takeda Pharmaceutical Company Limited und die mit ihr verbundenen Unternehmen (zusammen "Takeda" oder "wir"). Wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen, um ein Problem zu melden, eine Beschwerde vorzubringen oder anderweitig mit uns zu kommunizieren, sammeln wir Informationen, um Ihre Anfrage zu bearbeiten. Kontaktinformationen zu Ihrer lokalen Tochtergesellschaft finden Sie auf der Takeda-Website unter https://www.takeda.com/who-we-are/company-information/worldwide-offices/..

Diese Website wird Ihnen zur Erstellung und Verwaltung Ihres Takeda-ID-Profils zur Verfügung gestellt, mit der Sie mehrere Takeda-Anwendungen (d.h. Websites, mobile Anwendungen – für diese gelten die entsprechenden ergänzenden Datenschutzerklärungen) authentifizieren können, so dass Sie sich nur einmal anmelden müssen und dieselben Anmeldedaten für mehrere Takeda-Anwendungen verwenden können. Zu diesem Zweck können wir Informationen über Sie erheben, verwenden, speichern und weitergeben, darunter Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort, Ihr Land, Ihren Arbeitsplatz sowie einige Interaktionsinformationen wie:

  • Name der Webseite, für die Einwilligung erteilt wird  
  • Ihre IP Adresse 
  • Browsertyp (z.B. CHROME, FIREFOX),
  • Betriebssystem (z.B. Windows 10),
  • Geräteart (z.B.Computer)

um die Sicherheit zu gewährleisten, Ihr Takeda ID-Konto zu verwalten und Ihre Identität zu überprüfen, falls Sie Angehöriger eines Gesundheitsberufs sind.

Falls Sie ein Gesundheitsdienstleister sind, teilen wir die Erstellung Ihrer Takeda-ID auch mit dem Customer Ressource Management (CRM) von Takeda. Ausführlichere Informationen darüber, wie das CRM-System von Takeda personenbezogene Daten verarbeitet, finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Die oben beschriebene Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf dem berechtigten Interesse, Ihnen eine sichere und einfach zu verwendende Authentifizierungsmethode für von Takeda bereitgestellte Websites/Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Die Datenverarbeitung (E-Mail Adresse) zum Erhalt von Marketingmitteilungen, erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligungserklärung, die jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar ist. 

Wir können Ihre Daten an Dienstleister und Geschäftspartner in der ganzen Welt weitergeben, mit denen wir zur Erfüllung der oben genannten Zwecke zusammenarbeiten (Erfüllungsdienste, technische Unterstützung, externe Berater und externe Rechtsberater). Wir können Ihre Daten auch an andere verbundene Unternehmen und Tochtergesellschaften von Takeda weitergeben. Die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten kann die Übermittlung in andere Länder beinhalten. Die Datenschutzgesetze in diesen Ländern bieten möglicherweise nicht das gleiche Schutzniveau wie in Ihrem Heimatland. Wir möchten Sie gerne darauf hinweisen, dass das EU-US-Privacy Shield (Angemessenheitsbeschluss) als unwirksam erklärt wurde und dass bei einer Datenübermittlung in unsichere Drittländer (hier: USA), kein nach EU-Standards angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten durch US-Behörden, zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken, möglicherweise auch ohne Rechtsbehelfsmöglichkeiten, verarbeitet werden können. Wir haben mit den Empfängern zur datenschutzrechtlichen Absicherung Vereinbarungen abgeschlossen (z. B. Auftragsverarbeitungsverträge, Standarddatenschutzklauseln) und gegebenenfalls erforderliche zusätzliche Maßnahmen getroffen. Takeda wird Sicherheitsvorkehrungen treffen, um Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit solchen Übermittlungen 

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum, der zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich ist und solange wir aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen dazu verpflichtet sind. Auch nach Beendigung unserer geschäftlichen Beziehung bewahren wir Ihre Daten für einen angemessenen Zeitraum im Rahmen der einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen auf.

Takeda verwendet Okta, den Dienst eines Drittanbieters, um Ihre Takeda ID zu verwalten. Weitere Informationen über Okta und deren Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie unter https://www.okta.com/de/privacy-policy/. Wir bewahren Ihre persönlichen Daten so lange auf, wie Sie Ihre Takeda-ID aktiv mit einer oder mehrerer unserer Takeda-Anwendungen nutzen. Konten, die länger als zwei Jahre inaktiv sind, werden deaktiviert und die Kontodaten werden gelöscht.

Weitere Einzelheiten über die Takeda ID finden Sie unter diesem Link: 
https://accounts.takeda.com/de-de/terms-and-conditions

Des Weiteren steht Ihnen bei einer Datenverarbeitung auf Grundlage des berechtigten Interesses ein jederzeitiges Widerspruchsrecht zu. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. 
Im Falle einer Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligungserklärung, können Sie diese zudem jederzeit widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wenn Sie Ihre individuellen Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte über unser Online-Formular Individuelle Rechte

Wenn Sie eine Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, haben Sie auch das Recht, sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.

Takeda hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, an den Sie sich bei Fragen oder Wünschen unter privacyoffice@takeda.com wenden können. 

Ausführlichere Informationen darüber, wie Takeda Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet und welche Rechte Sie im Zusammenhang mit dieser Verarbeitung haben, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Takeda unter www.takeda.de